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Im Agora-Projekt (http://p3.snf.ch/project-200184, 2021-2024) entwickelten wir Workshops und Projektwochen für Kinder und Jugendliche (8-16 Jahre), die ein prozessorientiertes Experimentieren mit (pflanzlichen) Materialien und (digitalen) Instrumenten ermöglichten. Dieser kreative Prozess wird als "Biotinkering" bezeichnet.
Im Zentrum steht die Verknüpfung von Naturwissenschaften, Technologie, Kunst und Design. Wir kombinieren wissenschaftliche Fragestellungen mit ästhetischen Erfahrungen. Letztere wecken Emotionen und Einfühlungsvermögen, intensivieren das Engagement und erleichtern ein reflektierendes und forschungsbasiertes Lernen.
Durch Tinkering mit Pflanzen, Elektronik, Robotik und Programierung können die Kinder und Jugendlichen Datenkompetenzen und rechnerisches Denken aufbauen und gleichzeitig in der Natur verankern. Kompetenzen wie Kreativität, Teamarbeit, Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten werden gefördert und stärken das Selbstvertrauen und kritische Denken. Dieser ganzheitliche Ansatz ermöglicht einzigartige Lernerfahrungen und entspricht der steigenden Nachfrage unserer sich wandelnden Gesellschaft, junge Menschen bei der Entwicklung von digitalen und kreativen Kompetenzen zu unterstützen. Die Evaluierungsergebnisse zeigen, dass Biotinkering sowohl für Lehrpersonen als auch für Schülerinnen interessant und bereichernd ist.
Das Projektteam bestand aus PSC Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftskommunikatorinnen, Expertinnen für Kunstpädagogik (ZHdK Zürich), MINT-Bildung/Pädagogik/Informatikunterricht (PH Zürich), Informatik (ABZ ETH Zürich), Robotik (ETH Zürich), KI und maschinelles Lernen (Universität Zürich). Bis heute wurden 25 verschiedene Workshop-Module entwickelt und 24 eintägige Workshops mit 727 Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Bislang wurden 24 Workshops mit 727 Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Es fanden 11 Ferienlager und 3 Schulprojektwochen mit 903 Kindern und Jugendlichen statt. Das Projektteam organisierte 15 Schulungsworkshops für 107 Lehrpersonen, 60 Wissenschaftskommunikatorinnen und Museumspädagoginnen, 25 Sozialpädagoginnen und 25 Wissenschaftlerinnen (insgesamt 217 Personen).
Furrer, Florian, Juanita Schläpfer-Miller, Bernadette Spieler, und Manuela Dahinden (2023). BioTinkering – Biologie als faszinierendes Making-Thema in den Naturwissenschaften. Überlegungen zur Konzeption und Durchführung von BioTinkering-Aktivitäten. MedienPädagogik56 (Making & more): 69–97.Download
Im DIZH-Projekt: «Schulbezogene Erstellung und Erprobung von OER-Modulen für Making-Aktivitäten im Unterricht» entwickelten zusammen mit Bernadette Spieler von der PH Zürich neue Unterrichtskonzepte für Making-Aktivitäten in der Schule. https://explore-making.ch
Making & more: gemeinsam Lernen gestalten (2023). Themenheft Nr. 56 von Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Herausgegeben von Bernadette Spieler, Manuela Dahinden, Klaus Rummler und Tobias M. Schifferle. https://doi.org/10.21240/mpaed/56.X
Keywords: MINT-rich Tinkering, MINT-Bildung, Forschendes Lernen, Interdisziplinär und Fächerübergreifend, Robotik, Algorithmisches Denken, Design-Thinking, Problemlösungsfähigkeiten, natürlich-digital, Kritisches Denken, Computional Thinking, Themenübergreifende Projekte mit Verknüpfung von Naturwissenschaften, Technologie, Kunst und Design.
Videotutorial Pflanzenbewegungen: Erkunde, wie Pflanzen sich bewegen und wie man diese Bewegungen nachgestalten und programmieren kann. Link zum Video
Videotutorial Pflanzentöne: Lass dich von pflanz-lichen Signalen inspirieren und lerne, wie man diese in Musik übersetzen kann. Link zum Video
Die Tutorials wurde im Rahmen des Agora Projekts «Biotinkering for Youth» (Schweizerischen Nationalfonds) und Innovationsprojektes «Making im Unterricht» (Digitale Initiative der Zürcher Hochschulen) entwickelt. Ziel beider Projekte ist es digitale und kreative Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.