Navigation auf uzh.ch
Die Discovery Workshops richten sich an Schulklassen der Sekundarstufe I und II und der Gymnasialstufe.
Die Workshops werden auf Anfrage hin durchgeführt.
Kontakt und Anmeldung: info-plantscience@ethz.ch
Die 2-4-stündigen Workshops wurden in Zusammenarbeit mit dem ETH MINT Lernzentrum und der PH Zürich entwickelt. Sie bieten viele spannende Experimente und Diskussionsformate rund um innovative Themen in der Pflanzenforschung. Dazu gehören der Einsatz von Technologien wie die Künstliche Intelligenz, 3D-Mikroskopie, Genome Editing und die Analyse von Genomen. Für jedes Experiment wurden Lernziele festgelegt, die sich nach den im Lehrplan 21 formulierten Kompetenzen und Aufträgen richten. Die Experimente können als forschendes Lernen (inquiry-based learning) angeleitet werden. Je zwei Lektionen in Form von Lerneinheiten werden den Lehrpersonen als Begleitmaterial zur Verfügung gestellt.
Die Entwicklung der Workshops wurde vom SNSF Agora, dem Bundesamt für Umwelt, sowie Merck finanziert.
Workshops 1,7, 8 und 9 können vor Ort bei Ihnen durchgeführt werden.
Workshop 8 gibt es auch als 2- stündigen Online- Workshop.
Workshops 2–6 finden an der ETH Zürich oder Universität Zürich statt.
Kurzbeschrieb aller Workshops (PDF, 248 KB)
Zur PSC Webseite mit allen erhältlichen Open Education Resources (OERs)
Das Zürich-Basel Plant Science Center hat zusammen mit der Pädagogischen Hochschule Zürich eine KI entwickelt, mit der die Schülerinnen und Schüler Baumarten bestimmen können. Diese heisst TreeKI.
In unserem Workshop tauchen wir in die Welt der Biodiversitätsforschung ein und erkunden, warum und wie Pflanzenforschende die Pflanzenvielfalt mit Hilfe von KI erfassen können. Die Schülerinnen und Schüler lernen unseren KI-Prototypen Schritt für Schritt kennen. Sie machen Fotoaufnahmen von Baumblättern und testen diese mit TreeKI. Dies kann mit einer Waldexkursion im Waldlabor am Hönggerberg in Zürich verbunden werden. Im Waldlabor gibt es eine einmalige Lebendsammlung von 400 Baum- und Straucharten Mitteleuropas.